Das erste BarCamp Koblenz – Digital und Face2Face

Sessionplanung beim BarCamp Koblenz

„Digitale Kommunikation“ war das bewusst weit gefasste Thema des ersten BarCamp Koblenz am vergangenen Wochenende. Ich war einer von rund 200 Teilnehmern, die sich im Kompetenzzentrum der Koblenzer Handwerkskammer getroffen und gemeinsam zwei interessante und lustige Tage gestaltet haben – und das ganze für mich als Heimspiel.

Lebhafte Diskussionen

Für mich war das #bcko15 das erste BarCamp, an dem ich selbst eine Session angeboten habe – zum Thema „Erfolg messen im Social Web“. Dabei habe ich versucht, einen Überblick über die verbreitetsten Kennzahlen im Social-Media-Marketing zu geben und mit den Teilnehmern diskutiert, welche sinnvoll und vielleicht weniger sinnvoll sind – dabei waren wir uns nicht immer alle einig. :)

Hier sind die Folien meiner Präsentation, die ich nach der Diskussion sicher weiter ausbauen werde – so hat etwas das Thema YouTube-KPI komplett gefehlt.

Als Vortragender fand ich es spannend, dass das BarCamp-Publikum teilweise deutlich kritischer ist als die Zuhörer auf klassischen Konferenzen – aber dieser direkte Dialog und die kritische Diskussion sind für mich gerade das Salz in der BarCamp-Suppe.

Eine lebhafte Diskussion gab es auch bei Sascha Förster, der in einer seiner Sessionsnicht als erster – fragte, ob die Pressemitteilung tot sei, ein Thema das mich als PR- und Social-Media-Schaffenden natürlich ebenfalls beschäftigt. Sascha ist das Thema aus dem Blickwinkel eines Bloggers angegangen, was meinem Gefühl nach zu einigen Missverständnissen mit den vor allem anwesenden Öffentlichkeitsarbeitern und Journalisten geführt hat – die sich dann aber auch nicht einig sind. Meine zwei Cent zum Thema sind, dass die Pressemitteilung als „Schrotflinte der PR“ für sehr interessante Themen und/oder relevante Unternehmen und Organisationen noch Sinn machen kann, dass oft ein zielgerichteter Themen-Pitch aber deutlich zielführender sein kann.

Sketchnotes – zeichnen ohne Kunststudium

Sketchnotes live mit Alexander Gräsel
Sketchnotes live mit Alexander Gräsel

Was ich am BarCamp-Format besonders schätze ist die Möglichkeit, überrascht zu werden. So fand ich mich am Freitag Mittag in einer Session zum Thema Sketchnotes wieder. Alexander Gräsel zeigte in einem spritzigen Workshop, dass man nicht Kunst studieren muss, um einen Vortrag in Bildform darzustellen. Meine Kollegin Inka hat das neu erworbene Wissen für den Rest des BarCamps konsequent angewandt.

Lustig war auch der bewusst provozierende Workshop von Christian de Vries:

Dahinter hat sich ein Grundkurs ins journalistische Schreiben verborgen – der viele wichtige Tipps enthielt, die der geneigte Blogger dann vielleicht doch das ein oder andere Mal ignorieren wird. Am lustigsten fand ich aber, wie Profi-Journalist Marcus Schwarze das „Gelernte“ in Echtzeit in einen eigenen Blogbeitrag umsetzte.

Das BarCamp Koblenz – re:publica in klein

Als mich Mitorganisator Lars Wienand am Ende fragte, was das BarCamp Koblenz für mich war, fiel mir als erstes ein: „Die re:publica in klein“ – sicher nichts das schlechteste, was man über eine solche Veranstaltung sagen kann. Wie bei der re:publica gab es auch beim #bcko15 kaum einen Slot, bei dem nicht wenigstens zwei interessante Themen parallel angeboten wurden. Die Organisation ließ nichts zu wünschen übrig – vom Shuttle-Service für die auswärtigen Teilnehmer über den Veranstaltungsort bishin zum Catering – und das für günstige 20 Euro.

Daher gilt den Organisatoren 247Grad, der Rhein-Zeitung und der Handwerkskammer Koblenz sowie den Sponsoren GLS Bank und der Koblenzer Brauerei ein großes Dankeschön.

Drohnenjournalismus

Selfiebox

Christian Lindner - Klicks sind Glasperlen

 

Auch wenn das Motto „digitale Kommunikation“ war – besonders schön war es, viele Bekannte aus dem Netz persönlich zu treffen.